• Jedes Kind wird als Individuum gesehen
  • Das Kind gilt dem Erwachsenen gegenüber als gleichberechtigt
  • Die Persönlichkeit des Kindes wird für das Leben gestärkt
  • Die sensiblen Phasen der Kinder werden wahrgenommen und es wird entsprechend agiert
  • Projekthafte Arbeit steht im Vordergrund unseres Tuns
  • Neben der Regelpädagogik arbeiten einige Gruppen auch nach der Maria Montessori-Pädagogik
  • Den Kindern werden kognitive und motorische Kompetenzen vermittelt
  • Das Sozialverhalten wird innerhalb der Gruppe geübt
  • Den Kindern werden Normen und Werte vermittelt
  • Feste des Jahreskreislaufes werden in unsere Arbeit eingebaut
  • Ästhetische, sprachliche, mathematische, musikalische und sportliche Erziehung sind wichtige Elemente in unserer Pädagogik
  • Für unsere pädagogische Arbeit sehen wir den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan als grundlegende Richtlinie an